X-network Infofrühstück zum neuen Datenschutzgesetz: Verstehen – Kontrollieren – Transparenz schaffen

Datenschutzexperte Christian Laux zeigt im X-network, wie KMU das neue Datenschutzgesetz der Schweiz umsetzen können

Es ist seit dem 1. September 2023 in Kraft und löst unterschiedliche Reaktionen bei KMU aus: das neue Schweizerische Datenschutzgesetz. Die einen wissen gar nicht (oder wollen gar nicht wissen), dass auch sie davon betroffen sind. Die anderen fühlen sich beim Lesen des Gesetzestextes völlig überfordert. Und die dritten hoffen, dass alles nicht so schlimm kommt, wie es nach dem ersten Durchlesen den Anschein hat.

Angst aber ist ein ebenso schlechter Ratgeber wie Ignoranz. Daher holten sich X-networkerinnen und X-networker am Donnerstag, 2.11.23 beim Business-Frühstück im Restaurant Heimat Informationen von einem der führenden Experten für Datenschutz- und IT-Recht in der Schweiz.

Dr. Christian Laux von Laux Lawyers, Zürich Bern, gelang es in seinem Vortrag, den komplexen Sachverhalt verständlich darzustellen und viele Ängste zu zerstreuen. In seinen fundierten Ausführungen stellte er klar, dass das DSG im Grunde in zwei Leitsätzen zusammenzufassen ist:
a) Hab‘ dein Geschäft im Griff.
Und b) Sag‘ was du tust und tu‘ was du sagst.

Aus diesen Vorgaben leitete Laux drei Ziele und sieben ToDo´s ab: Verstehen, kontrollieren und Transparenz schaffen sind die Ziele, die KMUs bei der Umsetzung des DSG verfolgen müssen.

Entsprechend ergeben sich die folgenden
Sieben ToDo´s für die Umsetzung des DSG:
1 Ausgangslage erfassen
2 Für Datensicherheit sorgen
3 Transparenz herstellen für Kundschaft und andere Kontakte 
4 Transparenz herstellen für Mitarbeitende 
5 Ihr Unternehmen richtig organisieren 
6 Eingesetzte Auftragsbearbeiter richtig organisieren 
7 Auslandsbezüge richtig organisieren

Insbesondere müsste zu den Punkten 3 und 4 besondere Sorge getragen werden. Alle sieben ToDo´s hier im Detail wiederzugeben würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Deshalb sei zum Abschluss zum einen auf die ebenfalls sieben Leitsätze für den Datenschutz und zum anderen darauf verwiesen, dass Laux Lawyers auf der Website dp-services.ch ein ebenso umfassendes wie attraktives Komplett-Paket für eine KMU-gerechte und DSG-konforme Datenschutzlösung anbietet. 

Sieben Leitsätze für den Datenschutz
1. Wir beschaffen Personendaten auf legale Weise (= rechtmässig)
2. Wir sagen was wir tun – und wir tun was wir sagen
3. Wir tun nur, was wir selbst akzeptabel fänden (objektiviert!)
4. Wir lassen Individuen «Nein» sagen
5. Wir erheben und bearbeiten nur notwendige Personendaten
6. Wir löschen nicht mehr notwendige und berichtigen unrichtige Personendaten
7. Wir schützen Personendaten gegen den Zugriff durch Unberechtigte

Weitere Infos gibt es auf den Webseiten dp-services.ch und bei:

LAUX LAWYERS AG Zürich
Schiffbaustrasse 10, Postfach
CH-8031 Zürich
T: +41 44 880 24 24
M: info@lauxlawyers.ch