Wie wir sind – und wie wir wirken. Uschi Bähler präsentiert ihre wirkmethode® 

Wenn Menschen auf unsere Aussagen mit: „Echt?“ oder „Tatsächlich?“ reagieren, wissen wir: gerade eben haben wir zu wenig vorstellbar kommuniziert. Und deshalb schaffen wir viel zu wenig Wirklichkeiten in unserer heutigen zeit, meint zumindest Uschi Bähler, Trainerin von bählertraining in Schwerzenbach. Sie zeigte uns am Zmorge vom 15. Juni 2017 eindrücklich, dass wir zwar unsere Fähigkeiten und Stärken aufzählen können, uns aber damit schwer tun, dem Gegenüber die Wirkung, den Nutzen davon mitzuteilen.

In einer Art Mini-Workshop konnten wir dann erste Erfahrungen mit der von Uschi entwickelten wirkmethode® machen: Jede(r) hat für sich eine ihrer / seiner Stärken und die Wirkung auf einen Zettel geschrieben. Danach haben wir uns in der Gruppe ausgetauscht und jeweils zwei Gesprächspartnern mitgeteilt, was die jeweilige Stärke bewirkt. Die beiden anderen hatten dann weitere mögliche Wirkungen genannt. In gemeinsamer reflexion wurden danach Einsatzmöglichkeiten entwickelt, die von Bewerbung, über Verhandlung und Verkauf bis zum Feedback an Mitarbeitende, Lernende, Kinder etc. reichten.

Abschliessend erfuhren wir, dass die wirkmethode nichts zum Anfassen ist, sondern ein Zusammenspiel aus persönlicher Haltung, lösungsfokussierter Vorgehensweise, einer speziell entwickelten Fragetechnik, der Einbezug aller betroffenen Personen sowie diverser Methoden, die Uschi individuell und situativ einsetzt.

Wenn jemand in seiner Firma „Wirklichkeiten schaffen möchte“ – z.B. Firmenwerte ermitteln, eine Ausbildung wirkungsvoll planen und durchziehen, ein Projekt starten, Teamarbeit verbessern usw., erreicht Uschi unter diesen Koordinaten:

bählertraining
uschi bähler
eidg. dipl. betriebsausbilderin
bahnstrasse 25
ch-8603 schwerzenbach
telefon +41 44 577 06 44
mobile +41 79 247 36 57

info@baehlertraining.com
www.baehlertraining.com