Wie Uster zur ersten Kinderkrippe der Schweiz kam

… wussten die beiden Kreativ-X-networkerinnen Irene Fehr vom atelierfehr und Susanna Semlitsch mit ihrer Anderen Art der Fotografie am X-network Business-Zmorge des 4. Oktober 2018 zu berichten. Denn zum 100-Jahre-Jubiläum der Krippe in der herrlichen Villa an der Florastrasse in Uster hatten beide ordentlich zu tun: Irene Fehr zeichnete für die Gestaltung der Homepage, des Jubiläums-Flyers, von Plakaten, Bannern und Kleberlis verantwortlich, Susanna Semlitsch schoss die Bilder für alle Werbemittel und die umfangreiche Bildgalerie auf der Website www.kinderkrippeheusserstaub.ch.

Dem Ehepaar Heusser-Staub ist zu verdanken, dass sich Uster aus einer lokalen Wirtschaftskrise um 1900 herum wieder erholen konnte. Denn Jakob Heusser-Staub kaufte und modernisierte nicht nur Usters älteste Baumwollspinnerei. Er erwarb auch Anteile an der Autofabrik «Turicum» und verantwortete die Umwandlung und Erweiterung von Alfred Zellwegers «Fabrik für electrische Geräte» in die «Zellweger AG, Fabrik electrischer Maschinen und Apparate». All das führte zur Erholung der Region, brachte aber den sozialen bedarf nach einer guten Pflege für Neugeborene arbeitender Mütter mit sich. Es ist zu vermuten, dass Bertha Heusser-Staub den Anstoss zur Einrichtung einer Kinderkrippe gab, die 1918 ihren Betrieb aufnahm und heute in einem denkmalgeschützten Gebäude des Wetziker Architekten Johannes Meier untergebracht ist. Wer die Website anschaut wird feststellen: Die Kinderkrippe Heusser-Staub mag zwar 100 Jahre bestehen, aber sie wirkt so frisch und munter, als sei dieses Paradies für die Kleinsten erst gestern eröffnet worden.

Offenbar ist es Irene und Susanna gelungen, die anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, die Einzigartigkeit und die Werte der Kinderkrippe auf den ersten Blick ersichtlich werden zu lassen. Zugleich musste die Privatsphäre der betreuten Kinder geschützt werden, weshalb sie z.B. nicht von vorne fotografiert werden durften.

Mehr Infos zur Krippe gibt´s auf der Website: www.kinderkrippeheusserstaub.ch.

Mehr Infos zu den kreativen Frauen hinter diesem Auftritt hier:

atelierfehr
Irene Fehr
Freiestrasse 13
CH-8610 Uster
Tel: +41 (0)44 500 23 71

irene.fehr{at}atelierfehr.ch
www.atelierfehr.ch

Susanna Semlitsch
Die andere Art der Fotografie
Babühlstrasse 17
8610 Uster

Tel: +41 (0)44 941 47 83
sanna.sem{at}gmail.com
www.susannasemlitsch.com