Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen

Unter diesem Motto präsentierte Susanna Semlitsch „Die andere Art der Fotografie“ am X-network Business Zmorge vom 7. Dezember 2017. Mit ihrem reich bebilderten Vortrag stellte sich Susanna als neues Mitglied im Verein und ihre Arbeit als Fotografin vor. Es stellte sich heraus, dass sie quasi auf dem 2. Bildungsweg zu ihrer Profession fand. Zwar entwickelte sie bereits als Kind mit ihrer Mutter Fotos in der Dunkelkammer – die in analogen Zeiten wirklich so hiess und in digitalen Zeiten als „Lightroom“ Softwarekarriere gemacht hat (auch wenn Susanna mit ACDsee arbeitet). Zudem gewann Sie mehrere Fotowettbewerbe, spürte aber nicht den Drang, Profi-Fotografin werden zu wollen. Statt dessen folgte sie einer anderen Leidenschaft und wurde Kindergartenlehrerin.

Dennoch liess sie die Fotografie nicht los und so fiel während einer Fotoreise in Island der Entschluss, zusammen mit einer Freundin die erste Foto-Ausstellung zu machen. Im Schlossturm Pfäffikon SZ gelang das und wurde ein grosser Erfolg. Der beflügelte Susanna so, dass sie kurz darauf mit einem bekannten Fotografen nach Lappland ging und sich von ihm weitere Techniken und Tricks zu guten Bildern zeigen liess.

Weil solche Reisen nicht eben zu den billigsten gehören, war Susannas Kreativität plötzlich dahingehend gefragt, gute Ideen zur Finanzierung zu haben. Und Susanna hatte. Dank guten Kontakten zu Lehrpersonen gelang es ihr, in Kindergärten Bilder zu machen und daraus Alben zusammenstellen, die die Eltern und Lehrer kaufen konnten. Einmal gestartet, kamen Fotos zu Hochzeiten, Live-Kultur- und Sportanlässen, wie z.B. der „Stubete am See“ dazu – gute Arbeit führte zur Beachtung und die zur Weiterempfehlung.

Und weil Susanna bei Hochzeiten sehr diskret und natürlich fotografiert, dankte ihr einmal ein Pfarrer von der Kanzel herunter, dass das für einmal eine angenehme, andere Art der Fotografie gewesen sei – der Slogan für Susannas Arbeit war gefunden.

Heute ist Susanna eine kompetente Allrounderin, portraitiert Menschen ebenso wie Firmen oder deren Produkte. Gemeinsam mit ihren Auftraggebenden überlegt sie, wie auch schwierig zu inszenierende Sujets so in Szene gesetzt werden können, dass die Bilder überzeugen. Sei es für Schmuck, Industrieteile, Architektur oder Möbel. Bei Portraits von Menschen oder in der  Live-Fotografie von Anlässen ist es ihr ein besonderes Anliegen, originelle aber eben auch authentische, unverfälschte Bilder zu schaffen.

Wer solche Bilder sucht, findet Proben davon auf Susanna Website. Oder sie/er wendet sich gleich direkt an Susanna:

Susanna Semlitsch

Die andere Art der Fotografie
Babühlstrasse 17
8610 Uster

+41 (0) 79 510 38 93
sanna.sem@gmail.com
www.susannasemlitsch.com