Sind Sie sauer? X-network Business-Zmorge mit Carol Muchenberger

Wer ständig müde und erschöpft ist, unter Schlaflosigkeit leidet oder anfällig ist für Infektionen, Kopfschmerzen und andere Beschwerden, leidet womöglich unter einer Übersäuerung des Körpers. Das stellte Carol Muchenberger, Inhaberin der gleichnamigen Naturheilpraxis in Uster beim Business Zmorge am 5. April 2018 fest. Sie wies aber auch darauf hin, dass diesen Symptomen eine Übersäuerung zugrunde liegen kann, aber nicht muss. Daher ist eine sorgfältige Abklärung immer angezeigt. Denn auch Migräne, Verspannungen und Steifheit, Hautprobleme wie Akne oder Pilze, rheumatische Beschwerden oder Osteoporose können (müssen aber nicht in jedem Fall) auf Übersäuerung hinweisen.
Sachkundig startete Carol ihren Vortrag mit einem Exkurs in die Chemie, verdeutlichte, dass es den einen optimalen ph-Wert für den Körper nicht gibt, weil alle Organe und Körperflüssigkeiten als Spezialisten einen jeweils spezifischen pH-Wert benötigen, um ihre Aufgabe erfüllen zu können. Dazu sollte im Körper auf Dauer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Säuren und Basen herrschen. Das zu garantieren ist Aufgabe verschiedener Puffersysteme (der menschliche Körper ist eben doch ein Wunderwerk!) vom Blut über das Bindegewebe, Haut, Knochen bis hin zu verschiedenen Organen, wie Leber und Nieren.
Ursachen für eine Übersäuerung finden sich in unseren eher säure- als basenhaltigen Ernährungsweise, im zu geringen oder falschem (z.B. stark zuckerhaltigem) Trinken, in zuviel Stress und zu wenig Bewegung, in hohem Genussmittelkonsum oder bei Einnahme von Medikamenten.
Wie aber kommt der Körper wieder in Balance? Carol empfiehlt eine basenreiche Ernährung, genügend und richtige Flüssigkeitszufuhr, ausreichend Schlaf und viel Bewegung, Massnahmen zum Stressabbau, basische Bäder, Massagen und Saunagänge. Zudem können – begleitend und vorübergehend – Basenmittel, ausgewählte Schüsslersalze, Heilerde oder pflanzliche Heilmittel sowie Basenfasten zum Einsatz kommen.
Wer seine Lebensqualität steigern und etwas tun möchte für die optimale Säure-Basen-Balance als Grundlage für einen gesunden Körper, spricht am besten direkt mit Carol Muchenberger:

Naturheilpraxis Carol Muchenberger
Florastrasse 42
8610 Uster 

Telefon: 076 417 17 58

info@carol-muchenberger.ch
www.carol-muchenberger.ch