Premiere, Preise und Pretiosen: Erster X-network Lunch mit „Stein und Wein“ von Peter Haldimann

Bildmontage: Live-Foto vom Lunch, Insert: „Bild aus Stein und Wein“

Die Premiere ist gelungen: Am Donnerstag, 10.02.22 trafen sich die X-networkerinnen und X-networker für einmal nicht morgens um 7:00, sondern mittags um 11:45 im Restaurant Puurehuus Wermatswil. Lunch statt Zmorge kam gut an. Die Tafel war fein gedeckt und Sonja Näfs Team sorgte für ein schmackhaftes Menue. Für die allfällige Wissenserweiterung sorgte Dr. Peter Haldimann, Mitautor des mehrfach preisgekrönten Standardwerks der Schweizer Önogeologie: Stein und Wein.

Sein Vortrag hatte viel mit dem Buch gemeinsam: Er kam in allen Teilen fundiert, vom Umfang her mächtig (87 Folien), aber immer auch unterhaltend und kurzweilig daher. Angetrieben von der Frage: „Welche geologischen Faktoren prägen den Wein?“ nahm er uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Schweiz.

Bild: aus „Stein und Wein“

Anhand der einzelnen Bestandteile, die sich zum Thema „Terroir“ zusammenfügen und gemeinsam mit Wasser, Klima, Rebsorte und Kenntnissen und Können des Winzers den Wein ausmachen, machte uns Peter Haldimann nicht nur sein Buch schmackhaft (entgegenkommenderweise konnten es die Zuhörer.innen zum Sonderpreis direkt beim Mitautor erwerben). Vielmehr wurden die erworbenen neuen Kenntnisse nach fundierter Anleitung zur Degustation auch gleich an Ort und Stelle auf die Gaumenprobe gestellt: Denn zum Schluss standen drei Pinot Noirs von Andreas Meier in Würenlingen zur Degustation bereit. Die Reben für Höll, Sennhof und Kloster Sion wachsen alle auf unterschiedlichen Böden. Und entsprechend unterschiedlich fielen alle drei Weine auch in ihrer Charakteristik aus.

Die anschliessende Diskussion zeigte dann, dass auch Wein eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Grosse Einigkeit herrschte dagegen an dem Punkt, dass die Premiere eines X-network Lunchs ebenso gelungen, wie der Gastvortrag von ausserordentlicher Qualität gewesen war.

Herzlichen Dank, Peter Haldimann (und vielen Dank an X-networker Andreas Candrian für Idee und Organisation).

PS: Wer das lesenswerte Buch zum ebenso genussreichen wie unterhaltsamen Selbststudium erwerben oder verschenken will, kann dies direkt beim Autor bestellen:
Dr. Peter Haldimann
Bühlstrasse 33
8700 Küsnacht

haldi@ggaweb.ch