Persönlichkeit macht den Unterschied

Hat Ihnen schon mal jemand bescheinigt: „Sie sind ja eine Marke!“? Dann freuen Sie sich. Denn eine gute Marke geniesst Respekt und schafft Wertschöpfung aus Wertschätzung.

Hans Siegwart über Personal Branding im X-network

In Zeiten, in denen alle von KI sprechen, spricht einer über Menschen und ihre verschiedenen Persönlichkeiten. Und beweist damit: Nur wer macht, was eben nicht alle machen, hebt sich aus der Masse ab. Nur wer anders ist als alle anderen, wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt.

In Marketing und Werbung kennt man dieses Phänomen der „Alleinstellung aus Einzigartigkeit heraus“ schon lange. Und einer der grossen amerikanischen Werbepioniere hat ihm in den 1940er Jahren sogar einen Namen gegeben: Unique Selling Proposition, kurz: USP. Deshalb ist es auch kein Wunder, hat einer dieses Themas der Alleinstellung von der Werbung auf den Menschen „übersetzt“, der als Creative Director in namhaften Werbeagenturen jahrzehntelang grossen und berühmten Marken zu ihrem USP verholfen hat: Hans Siegwart. Der Co-Founder von By Heart hat nun aus diesem USP für Waren ein UPP (Unique Personal Potential) für Menschen gemacht. Sein Credo: Persönlichkeit macht den Unterschied. Sein Angebot: Menschen dabei zu unterstützen, ihren persönlichen „Markenkern“ zu finden und nach aussen zu kommunizieren.

Warum das gut ist und wie das geht, hat Hans Siegwart beim X-network-Lunch am 15. Februar im Restaurant Heimat in Uster einer illustren Schar sehr interessierter Zuhörer:innen in einem packenden Vortrag erläutert. Die Frage nach dem „Warum?“ beantwortete der Menschen/Marken-Experte damit, dass jede/r seine Position in der Öffentlichkeit umso stabiler absichern kann, je mehr sie oder er weiss, wofür sie oder eher steht und daraus eine griffige, gut profilierte Identität ableiten kann. Und die wird umso mehr geschätzt, je selbstähnlicher sich alles im Umfeld wird.

Die Frage nach dem „Wie?“ hat er ebenfalls schlüssig beantwortet. Zum einen, so Siegwart, geht es darum, den Mitmenschen gegenüber ein doppeltes Versprechen abzugeben. Das sollte zu gleichen Teilen aus rationalen UND aus emotionalen Komponenten bestehen. Und das gelingt seiner Meinung nach am besten, wenn man versucht, mehr sich selbst zu sein und weniger jemand anderes, den man für bewunderungswürdig und nachahmenswert hält.

Noch mehr Antworten verspricht Hans Siegwart bei einem Besuch in seinem Personal Branding Office in der Zürcher Rämistrasse 33. Bitte vorher melden bei:

Hans Siegwart
HANS Personal Branding GMBH
Rämistrasse 33
8001 Zürich

+41 79 401 25 92

HANS.SIEGWART@HANS.CH
www.HANS.CH

Mehr spannende Themen erwarten Besucherinnen und Besucher jeden Monat im X-network – dem kleinen aber feinen Business-Netzwerk im Kanton Zürich. Hier treffen sich KMUnternehmerinnen und -Unternehmer zum gegenseitigen Austausch, zur wechselseitigen Inspiration und um neue Impulse für gute und erfolgreiche Geschäfte zu bekommen. Du bist Unternehmerin / Unternehmer und würdest gerne einmal als unser Gast dabei sein? Dann melde dich einfach bis 3 Tage vor dem Anlass mit dem Anmeldeformular unter www.x-network.ch/anmeldunganlaesse an. Der erste Besuch ist kostenlos und unverbindlich. Wir freuen uns auf dich!