Hypnose – Übers Gefühl ins Programm

Die meisten von uns verbinden Hypnose – je nach Alter und Mediennutzungsgewohnheiten – mit schwebenden Menschen in grossen Unterhaltungsshows, mit „Manipulation“ in Geheimdienstthrillern, mit der Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch, mit den nach Weltherrschaft strebenden Zombies aus John Carpenters „Sie leben“ oder mit den suggestiven Methoden des Patrick Jane, besser bekannt als „The Mentalist“ aus der gleichnamigen Erfolgsserie. Was Hypnose wirklich ist und kann (und was nicht), erklärte uns am Zmorge des 2.11.17 nicht der Mentalist, sondern Zimmi, will heissen X-networker Gregor Zimmermann. Er hatte und hat schon immer ein reges Interesse an den Zusammenhängen zwischen Hirn, Geist und Seele.

Der ausgebildete Hypnotiseur Gregor zeigt anhand gut aufbereiteter Folien und zweier sehr anschaulicher Erklärvideos, dass seriöse Hypnose weit entfernt ist von esoterischem Hokuspokus. Hypnose, so Gregor, ist zunächst einmal nicht mehr und nicht weniger als eine Tiefenentspannung, die vom Bewusstsein ins Unterbewusstsein führt. Dort sind viele Initialereignisse für Emotionen und Programme abgespeichert, die unser Leben bestimmen, obwohl wir dies in dieser Form vielleicht gar nicht so wollen (z.B. Blockaden, Suchtverhalten, Ängste). Deshalb kommt Hypnose in vielen Bereichen zum Einsatz, die von solchen Programmen gesteuert werden, wie z.B.

• Anspannungen und Blockaden lösen
• Sporthypnose zur Leistungssteigerung
• Konzentrationssteigerung
• Motivationssteigerung in Beruf, Sport, Schule etc.
• Tiefenentspannung

• Bindungs- und Verlustängste lösen (keine Phobien – nur Ängste)
• Assistieren bei Zahnärzten
• Abhilfe bei Bettnässen oder Zähneknirschen
• Selbstheilungskräfte anregen bzw. beschleunigen

Das Prinzip dabei bleibt immer gleich und heisst „return to cause and fix it“, will sagen: Zurück zum Initialereignis gehen, um dort via Suggestion einen anderen Gedanken zu installieren, der bewirkt, dass bei Eintreten einer Situation, in der bisher das unerwünschte Programm abgerufen und umgesetzt wurde, ein neues, erwünschtes Programm aufgerufen wird. Gregor stellte fest, dass nicht alle menschen für Hypnose geeignet sind zeigte zudem, unter welchen Bedingungen Hypnose am besten funktioniert. Sein sehr gut aufgebauter, sachlich kompetenter Vortrag war so überzeugt, dass sein Angebot einer Gratishypnose sofort angenommen wurde. Besonders eindrücklich bleib vielen ZuhörerInnen Gregors Schlussfolie:

Gib acht auf deine Gedanken,
denn sie werden zu deinen Worten

Wähle deine Worte sorgfältig,
denn sie werden zu deinem Handeln

Verstehe dein Handeln,
denn es wird zu deinen Gewohnheiten

Studiere deine Gewohnheiten,
denn sie formen deinen Charakter

Entwickle deinen Charakter,
denn er wird deine Bestimmung oder dein Schicksal

Wer einen vertrauenswürdigen Hypnotiseur sucht, wende sich bitte direkt an Gregor Zimmermann:

Gregor Zimmermann
Wermatswilerstr. 47
8610 Uster
Tel. 044 942 11 88