High Performance Scales – Stimmungen, Kommunikationsmuster und Leistungsfähigkeit

Zugegeben: Der Titel wirkt auf´s erste Lesen etwas kryptisch. Doch wer den lebhaften und kompetent geführten Headliner von Katja Rossel miterlebt hat, kann bestätigen: Das macht schon alles Sinn, wenn man erstmal weiss, was sich dahinter verbirgt. Und das erklärte uns Katja an diesem Zmorge wie folgt:

Unsere Stimmung und unsere Kommunikationsweise sind in Wechselwirkung. Beides hat Konsequenzen auf unsere Leistungsfähigkeit und unsere Resultate. Aufmerksam können wir unsere eigene Stimmung und die von anderen wahrnehmen, ohne zu interpretieren. Jede Stimmung braucht eine andere Ansprache und Führung, um Leistungsergebnisse positiv zu beeinflussen, um bewusst High Performance und Team Spirit mit anderen zu erzeugen.

Man kann mittels einer Skala 3 Ebenen in unserer Kommunikation und in unseren Ergebnissen darstellen:

Im „Kreis“ sind wir friedlich – „peace of mind“, verfolgen kein egoistisches Ziel und sind im Flow zusammen mit anderen Menschen. Es herrscht Teamgeist und wir erzielen mit Einsatz und Fokus überdurchschnittliche Ergebnisse. Bestimmt wird dieser Zustand im Wesentlichen von
– Flow
– überdurchschnittlichen Ergebnisse
– Game / Spielerisch
– Intensität
– Arbeit geht leichter von der Hand
– Teamgeist

Im „Viereck“ fällt uns die Arbeit schwer und wird „zäh“. Wir sind mit uns selbst beschäftigt und haben Angst Fehler zu machen. Wir müssen uns rechtfertigen und fühlen uns isoliert und im Nachteil. Die Haltung von „ja, aber!“ herrscht vor.
– Welt des Wissens, des Denkens
– Angst und Sorge
– schwerfällig / kostet Energie
– low performance

Im „Dreieck“ erzielen wir mit Leichtigkeit gute Ergebnisse unter dem Motto „action is the new perfection“. Wir sind enthusiastisch, im Vertrauen. Unser Umgang mit anderen ist geprägt von Wertschätzung, an den anderen glauben, Ermutigung und wohlwollend fordern. Die Haltung von „ja, genau!“ herrscht vor.

Die Wertschätzende Kommunikation und ihre Werkzeuge wie „Anerkennen“, „Nachgeben“ und „Spielerisch“ befähigen uns, bewusst in die „Welt des Dreiecks“ einzutauchen. Indem wir die Talente und die Brillanz von Menschen hervorlocken und sie ermutigen, wird es leichter, das volle Potential abzurufen. Respektvoller und inspirierender Umgang miteinander haben grössere Harmonie und Produktivität, mehr Freude bei der Arbeit sowie wirtschaftlichen Erfolg zur Folge.

Wenn Interesse besteht, sich eine überdurchschnittliche soziale Kompetenz anzueigenen, um in Kooperation mit anderen oder im Team gute Ergbnisse mit Leichtigkeit zu erreichen, kann Katja unter diesen Koordinaten ansprechen:

Katja Rossel, Diplom-Psychologin
KaRo diversity training
whatsapp 0049 175 59 58 557
www.karo-diversity-training.com, www.katjarossel.info
mail@katjarossel.info