Gibt es DIE Website für KMUs?

Mit dieser Frage beschäftigte sich Yves Zugliani am Zmorge des 17. November. Der Vortrag des WORKIT-Gründers und -Inhabers stellte mehrere Thesen vor, mit denen sich die Zuhörenden auseinandersetzen sollten, um die Titelfrage beantworten zu können.

„Küchenfertige“ KMU-Webseiten-Angebote gibt es zum einen als Baukästen von verschiedenen Anbieter. Die Werbung für solche Seiten gaukelt vor, dass jeder ohne Vorkenntnisse professionelle Websites erstellen könnte. In Tat und Wahrheit werden die in der TV-Werbung vorgestellten Seiten aber von professionellen Agenturen umgesetzt und betreut.

Dies gilt auch für die Seite verschiedener Schweizer Webseiten-Anbieter, die gestaffelte Fixpreise offerieren, in der preiswertesten Grundversion aber sehr wenig Leistung bieten. Hier können kleinere Anbieter bei gleichen oder gar günstigeren Preisen deutlich flexibler auf Kundenwünsche und -bedürfnisse eingehen.

Folglich heisst die Alternative: lieber mit einem kleinen, feinen, leistungsfähigen Partner die individuelle und fein auf die eigenen Kunden abgestimmte Website entwickeln. Dann besteht die Chance, im Dschungel der 579 Homepages, die pro Minute weltweit aufgeschaltet werden, zu bestehen und wahrgenommen zu werden. Damit das aber so bleibt, muss die Seite nach dem Aufschalten permanent analysiert und optimiert werden.

Eine derartige Seite und alle anderen Services aus einer Hand gibt es für KMUs hier:

WORKIT
Chimligasse 4
8603 Schwerzenbach
+41 (0)44 945 50 10

yves(at)workit.ch
www.workit.ch