Einfach nachhaltig leben. Dafür gibt’s KeinAber.

Wir alle kennen den Grundsatz „weniger ist mehr“. Wie aber kann man diesen Grundsatz aufs eigene Leben anwenden? Wie den eigenen Lebensstil nachhaltiger, einfacher, leichter und gesünder machen? Dabei vielleicht auch noch Geld sparen und Freude haben? Antworten auf diese Fragen gab Nadine Freuler, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Uster und Expertin in nachhaltiger Entwicklung bei KeinAber.ch, beim X-network Business Zmorge am 3. November 2022 im Restaurant Puurehuus in Wermatswil.

Nachhaltigkeit und Suffizienz – also ein genügsamer Lebensstil – sind nicht nur hehre Ziele. Angesichts der Klimakrise auf der einen und der Energiekrise auf der anderen Seite sind sie zum Gebot der Stunde geworden, dem idealerweise alle folgen sollten. Nun wissen wir aber zugleich, dass nicht alle wollen und andere nicht können. Und selbstverständlich ist es nicht einfach, einzusehen, warum man sich zum Beispiel beim Flug in die Ferien einschränken soll, wenn keine 1000 Kilometer von hier russische Kriegsmaschinen mehr CO2 in die Luft jagen (und hoffentlich nicht noch mehr) als aller europäischer Autoverkehr zusammengenommen – und nicht nur Oligarchen, sondern auch Tech-Milliardäre in ihren millionenteuren Megayachten an einem Tag mehr Treibstoff verbrennen als ein Aussendienstmitarbeiter mit seinem Verbrennerauto im halben Jahr. „Sollen doch erst mal die anfangen, dann mache ich auch was!“ ist schnell gesagt und schon ist das Gewissen wieder beruhigt … Keine Sorge: es geht hier nicht um Neiddebatten oder Nachbar-Bashing. Der kleine Gedankenausflug sollte nur verdeutlichen, dass ein suffizienter, nachhaltiger Lebensstil eben keine Selbstverständlichkeit ist und – zumindest von Menschen, die im Wohlstand und in der Sicherheit der Schweiz und ihrer Nachbarländer aufgewachsen sind – eigentlich erst einmal erlernt werden muss.

Wer das tun will und auf der Suche ist nach einer Sparringspartnerin, nach Unterstützung, Wegweisung, nach Austausch und einem offenen Ohr, der findet das bei KeinAber.ch. Nadine Freuler hat damit ein einzigartiges Beratungs- und Coachingangebot gestartet. Dabei ist ihre Mission eben genau, nicht zu missionieren, sondern denjenigen Menschen Unterstützung zu bieten, die etwas tun möchten für ein nachhaltigeres Leben, fürs Klima oder für sich und ihre Umwelt. Im Mittelpunkt steht ein vierstufiges Transformationsprogramm: Individuell auf ihre Klient.innen zugeschnitten führt die Sustainable Life-Expertin durch Analyse, entwickelt gemeinsam mit ihren Klient.innen Zielsetzung&Strategie, bietet Hilfe zur Selbsthilfe und bei der Umsetzung.

Wer sich und seinen Lebensstil zumindest einmal auf den Prüfstand stellen oder gar verändern möchte, spricht am besten direkt mit:

Nadine Freuler
KeinAber
Honeggrainstrasse 3
8630 Rüti ZH

nadine [at] keinaber.ch