Einfach gut abschneiden – und viel, viel mehr

Schon mehrmals berichtete Frank Riehle über seine (und bisher immer auch in seiner) Firma Qualicut, deren Firmenmotto bis anhin lautet: „Mit Wasser schneiden wir alles“. Mit dem Umzug des Betriebs von Uster nach Volketswil hat sich das Angebotsspektrum inzwischen aber deutlich erweitert: Qualicut fräst, dreht, schweisst und lackiert. „Unsere Kunden haben Ideen, und wir machen daraus genau die Teile, die sie brauchen oder sich vorstellen“, beschreibt Frank das Leistungsportfolio heute. Wie aus diesen Ideen Teile werden, und vor allem: was es dazu an Prozessen braucht, das versuchte Frank den zahlreichen Zuhörenden an diesem Morgen klar zu machen. Dabei wurden drei Punkte sehr deutlich:

  1. Weil Qualicut in den Branchen Maschinenbau, Werbetechnik und Messebau, Steinmetze und Grabmalgestalter sowie für Schreiner, Architekten und andere Zielgruppen aktiv ist, verlangen viele Kunden den Nachweis der Zertifizierung nach ISO 9001. Die strengen Qualitätsanforderungen führen auch bei den Managementprozessen zu vielerlei Herausforderungen, die Qualicut inzwischen gut bewältigt. So lässt sich jede Bestellung, jeder Auftrag rückverfolgen. Auch werden bei Bedarf die erforderlichen Zertifikate bereitgestellt. All das geschieht in – für Aussenstehende – atemberaubender Geschwindigkeit. Oftmals vergehen von der ersten Anfrage eines Kunden mit einem Pappmodell bis zur Anlieferung des montagefertigen Teils nicht einmal 24 Stunden.
  2. Die extrem schnelle Bearbeitung, der Rundum-Service und ein Leistungsdenken, den Kunden mehr zu liefern als diese erwarten, sind die Stärken, mit denen sich Qualicut Wettbewerbsvorteile sichert.
  3. Frank Riehle und Qualicut sind Vorzeige x-Networker: Die Werbung kommt aus dem atelierfehr, die Homepage von WorkIT, für strategische Marketingfragen und Texte wird Dieter Brecheis beaufragt, die Drucksachen kommen aus der Druckerei Zimmermann und die IT von easybit.

Damit schneiden alle gut ab: Die Partner aus dem x-Network, Qualicut, und vor allem die Qualicut-Kunden.

Mehr Infos gibt es hier:

Qualicut AG
CNC-Wasserstrahlschneiden
Hölzliwisenstrasse 9
8604 Volketswil

Tel. G: +41 (0)44 500 16 80
E-Mail: frank.riehle(at)qualicut.ch
Webseite: www.qualicut.ch