Die andere Sicht – Gedanken zu einem Leben im Gleichgewicht

Wenn ein erfolgreicher Banker sich zum profilierten Juristen weiterentwickelt, um dann alles hinzuwerfen, weil er darin seine Bestimmung nicht gefunden hat, dann darf man auf einen gespannten Menschen und seinen Vortrag gespannt sein. Richard Casanova war am Business Zmorge also alle Aufmerksamkeit sicher, als er seine Gedanken zur anderen Sicht aufs Leben vorstellte. „Die andere Sicht“, so heißt auch das Buch, in dem er seinen eben nicht geradlinigen Berufs- und Lebensweg schildert und darlegt, wie er letztlich dann doch seine Bestimmung gefunden hat. Die sieht er darin, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Bewusstsein zu entwickeln, um das gesamte Spektrum ihrer Persönlichkeit auszuschöpfen.

Sein Credo: Wir alle müssen darauf achten, dass Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht sind. Sind sie das nicht, entstehen Krankheiten, Stress, Unzufriedenheiten und mehr. Besonders sollten wir auf unsere Gedanken achten, denn die wirken extrem kraftvoll. Sie bestimmen – so Coach Casanova – nicht nur, wie wir die Welt und die anderen wahrnehmen, sondern oft auch, was uns in ihr und mit ihnen widerfährt. Wenn wir verstehen, dass Menschen, die uns begegnen, unser Wesen und Verhalten widerspiegeln, dann wird deutlich, was wir am nötigsten brauchen: Akzeptanz. Und zwar vor allem für uns selbst. Wer sich beobachtet, hinterfragt und liebevoll mit sich selbst umgeht, der tut sich leicht mit den ersten beiden Schritten zum Gleichgewicht: Sich erkennen und sich annehmen. Im dritten Schritt geht es darum, Nachsicht und Verzeihen zu üben. Mit sich selbst wie auch mit den Menschen, mit welchen man nicht klarkommt. Sich ändern und Negatives loslassen und nicht vergessen, zu danken beschliessen den weg zu einem besseren, entspannteren und letztlich glücklicherem Leben.

Wer dazu mehr wissen möchte, findet die ausführliche Anleitung in Richard Casanovas Buch „Die andere Sicht“. Mehr Infos finden sich auf auf der Website www.richardcasanova.ch.