Chasch emal luege? Oder: art of wine und die neue Qualität des Reisens

Wie sagt der Volksmund: „Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen!“ Für die art-of-wine-Reisen unseres X-network-Moderators gilt: „Wenn Andreas Candrian eine Reise führt, dann hat er was zu erzählen!“ Und zwar Informatives, Unterhaltsames oder Organisatorisches, immer aber Wichtiges. Deshalb ist es zwingend nötig, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Andreas´ Reisen mitbekommen, was er sagt und erklärt. Das ist sozusagen die Pflichtübung. Weil art of wine aber auch eine brillante Kür bieten möchte, dachte Andreas Candrian schon immer darüber nach, wie er seinen Reisenden Bilder, Karten, ggfs. auch Videos vermitteln könnte. Zumal in modernen Reisecars zwar Bildschirme eingebaut sind, diese aber eher klein und weit entfernt von den Sitzplätzen sind. Die Suche nach einer Lösung brachte Andreas nicht nur zu einer neuen Art der Informationsvermittlung auf Reisen, sondern ist auch ein Paradebeispiel dafür, wie X-networking funktioniert. Deshalb präsentierte der erfahrene Spezialist für Wein-, Genuss- und Kulturreisen an diesem Zmorge das Ergebnis dieses Networkings.

Ausgangspunkt des neuen Traveller-Info-Systems war eine einfache Frage: „Wie kann man lange Carreisen verkürzen, indem man die Gäste mit Informationen, Bildern und Videos versorgt, auch wenn anders als im Flugzeug keine Bildschirme im Vordersitz verbaut sind?“ Andreas´ Antwort ist so einfach wie verblüffend: „Indem man ihnen einen Bildschirm in die Hand gibt!“ Mit modernen Tablets ist das theoretisch kein Problem. Nur stellte sich sofort die Frage: „Wie geht das in der Praxis; und zwar ohne, dass die Bordelektronik des Busses oder die Netzqualität der Smartphonenutzer beeinträchtigt wird?“

Nun erwies sich das X-network als Katalysator für die Problemlösung: Mit der Frage „Chasch emal luege?“ wandte sich Andreas Candrian an Urs Müller, Geschäftsführer der easybit-GmbH in Nänikon und IT-spezialist im X-network. Der hatte sofort eine Lösung parat: Ein mobiles WLAN mit angeschlossenen Tablets. Nach einigen Tests war das System einsatz- aber noch nicht transportfähig. Denn 14 Tablets, dazu der WLAN-Transmitter, Netzteile und Ladekabel passen nicht so einfach in einen Rucksack. Folglich fragten Urs und Andreas einen weiteren X-networker „Chasch emal luege?“: Frank Riehle, der mit seiner Qualicut AG nahezu für jede Lösung in des Wortes wahrstem Sinn eine massgeschneiderte, oder besser: massgeschnittene Lösung realisiert. Gemeinsam entwickelten die drei eine Lösung aus einer handelsüblichen Alu-Leichttragebox und massgeschnittenen Schaumeinsätzen in mehreren Ebenen. In der Box ist alles an seinem Platz, kann leicht herausgenommen und sicher wieder verstaut werden, und das Laden der Tablets funktioniert ebenfalls.

Die Gäste von art of wine zeigten sich bislang begeistert. Die Zuhörer aus dem X-network ebenfalls. Und wer einmal „go luege“ möchte, der sollte sich rechtzeitig (denn Andreas´ Reisen sind relativ schnell ausgebucht) zu einer Weinreise anmelden bei:

Andraes Candrian

art of wine gmbh
Florastrasse 23
5436 Würenlos

+41 (0)79 400 83 87
a.candrian@artofwine.ch
www.artofwine.ch

Die Adressen von easybit und Qualicut finden Sie in den Porträts hier auf dieser Website.