Beam us up, Starlift!

Den sicheren Weg nach oben zeigte uns Markus Gugger am zMorge vom 29.10.2016 – mit Bauaufzügen, Umzugsliften und Spezialaufzügen der Starlift AG. In seinem am 1. April 2001 gegründeten Unternehmen hatte er von der Vorgängerfirma 56 Personen- und Transportaufzüge übernommen, die er seither schweizweit vermietet. Heute finden sich im Starlift-Inventar 130 Maschinen.

In seinem kurzweiligen und informativen Vortrag stellte Markus Grugger zunächst die 4 Gruppen von Aufzügen für den Hochbau vor:

  • Seilaufzüge sind elektrische Flaschenzüge zum Hochziehen von Lasten mit einer Nutzlast zwischen 60 und 250 kg.
  • Bauaufzüge für den Materialtransport mit nicht betretbarer Plattform sind Leiternaufzüge, z.B. Dachdeckerlifte, die direkt ohne Gerüst ans Haus gestellt und ohne LKW transportiert werden können. Ihre Nutzlasten liegen bis 250 kg, die Aufzugshöhe geht bis maximal 20 Meter.
  • Bauaufzüge für den Materialtransport mit betretbarer Plattform sind am Gerüst montierte reine Materialaufzüge mit Nutzlasten zwischen 200 und 3500 kg. Zu beachten ist aber das Limit, dass Baugerüste normalerweise nur für Lasten von 200 kg pro qm ausgelegt sind. Meist werden mit diesen Liften Höhen bis ca. 30 m bewältigt, auch wenn die Statik mehr – etwa bis 100 m –erlauben würde.
  • Für solche Höhen werden aber meist Bauaufzüge zur Personen- und Materialbeförderung mit senkrecht geführten Fahrkörben eingesetzt, weil mit diesen neben dem Material auch die Arbeiter sicher nach oben transportiert werden: Sie tragen 300 – 2000 kg und finden hauptsächlich in Höhen jenseits von 30 Metern ihren Einsatz.

Weil auf dem Bau immer weniger Sorgfalt auf gemietete Maschinen verwendet wird, werden die Instandstellungskosten und die Ausfallzeiten nach dem Zurückbringen immer höher. Als ideenreicher Unternehmen setzt Markus Gugger mit seiner Starlift AG deshalb einerseits auf den Verkauf von Spezialaufzügen, also auf Aufzüge, die einen individuellen Kundenbedarf erfüllen. Dazu gehören z.B. Aufzüge für Reifenhotels von Pneuhändlern und Garagen, für Wein-, Getränke- und sonstige Lagerkeller oder Hanglifte um die Einkäufe ins Terrassenhaus oder ins am steilen Hang gelegene Rustico zu bringen. As wartungsfreie Kleinlifte bieten solche Aufzüge für ihre Nutzer den Vorteil, das sie keine regelmässige Zertifizierung brauchen.

Schliesslich hatte Markus noch einen Tipp für alle, die in nächster Zeit zügeln wollen oder müssen: Wer weniger schleppen möchte, mietet einfach einen Starlift-Umzugslift und schon geht Zügeln (fast) wie von selbst. Mit einer Nutzlast bis 400 kg, extrem vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und variabler Energieversorgung – Umzugslifte gibt es mit Benzin- oder Elektroantrieben – sind diese Lifte für fast jeden Ort geeignet, um Lasten von oben nach unten und von unten nach oben zu bringen. Treppensteigen und Kreuzschmerzen kann man damit beim Zügeln vergessen.

Nicht vergessen sollte man (und frau) aber, wo es solche praktischen Helfer gibt – nämlich hier:

Starlift AG
Juchstr. 19
CH 8604 Hegnau

Tel. +41 44 805 79 00
Fax. +41 44 805 79 05

e-Mail: info@starlift.ch