Aus der Innovationsküche – Stefan Pfister plaudert aus dem Chuchichäschtli

Innovationen, Informationen und für Geburtstagskinder das X-network Geburi-Geschenk – all das gab´s am Donnerstag, 23.03.23 beim X-network Business-Zmorge

Wenn im X-network jemand etwas von Küchen versteht, dann ist es Stefan Pfister von der Pfister Schreinerei und Küchenbau AG, Zell. Am Donnerstag, 23.03.23 berichtete er beim Frühstück im Puurehuus in Wermatswil, welche Trends und Innovationen im Jahr 2023 darauf warten, in Schweizer Küchen Einzug zu halten. Das sind eine ganze Menge, und so sprudelte das Referat in des Wortes wahrstem Sinn von Beginn an:

Sprudel- und Heisswasserarmaturen sind zwar schon eine Weile in der Küche anzutreffen. Quooker und Sodafresh (letztere insbesondes fürs Sprudeln) sind hier sicher die bekanntesten Marken, doch liefert neu auch Blanco eine solche Allzweckquelle – die aber mit dem Vorteil, dass sie inklusive aller Teile in den Spülbecken-Unterschrank passt und noch Platz lässt für den Abfallkübel.

Ganz im Trend auch die Farbe: mattschwarz, matt-platin oder andersfarbig beschichtet. Denn Chromglanz pur ist gerade leicht „out“. „In“ dagegen sind Beschichtungen in den oben genannten Farben, dazu Kupfer oder andere. Neben Armaturen lassen sich so auch mit Griffleisten und Dampfabzugshauben neue Akzente setzen.

Apropos Abzugshauben: wer die nicht will und statt dessen ein, in Arbeitsplatte oder Kochfeld eingelassenes Umluftsystem bevorzugt, dafür aber bisher keinen Platz hatte, die oder den erfreute Stefan Pfister mit der Nachricht, dass der Schweizer Hersteller WESCO solche Systeme jetzt auch in kleinen Kochfeldern anbietet.

Allen, die mit Platz etwas sparsamer umgehen müssen, empfahl der Küchenfachmann aus dem Tösstal, sich näher mit den Kombibacköfen von SIEMENS zu befassen. Einfach und auch via Smartphone zu bedienende Kombigeräte mit einer bestens funktionierenden integrierten Mikrowelle erlauben es, die Garzeiten zu halbieren und dennoch Saftiges, Knuspriges und gut Gebräuntes aus dem Ofen zu zaubern. Das Ganze im Übrigen zu einem sehr interessanten Preis-/Leistungsverhältnis.

In höheren Preislagen bewegen sich Geräte von V-Zug, von denen Stefan Pfister vor allem die Kühl-Gefrierkombinationen vorstellte, bei denen sich – so eine Nutzungsänderung anstehen sollte – das Gefrierteil per Knopfdruck in einen zweiten Kühlschrank umfunktionieren lässt. Ebenfalls im oberen Preissegment findet sich der X Bo von BORA. Der Erfinder der kochfeldintegrierten Dampfabzugssysteme bietet einen Convektomat, der im Vergleich mit bisher üblichen Kombisteamern durch deutlich schnelleres Aufheizen, eine integrierte Dampfabsaugung und dadurch überzeugt, dass er weit besser und einfacher zu reinigen ist als herkömmliche Geräte.

Und schliesslich warf Stefan Pfister auch noch einen Blick hinter die Küche, bzw. an deren Rückwand. Dafür bietet nämlich der Glasrückwandhersteller Galvalux eine magnetische (!) Glasrückwand, deren Haltekräfte auch kleine Blüemlichischtli oder Küchenwerkzeuge ohne Bohren griffbereit halten.

Es tut sich also einiges in der Küche. Wer mehr davon sehen will, besuche am besten die Küchenausstellung der Pfister Schreinerei und Küchenbau AG. Die findet sich aber nicht in Zell, sondern in Turbenthal. Und zwar in der Hutzikerstrasse 17. Der Besuch muss jedoch vorab angemeldet werden. und zwar am besten hier:

Pfister Schreinerei + Küchenbau AG
(Zweigstelle)
Hutzikerstrasse 17
8488 Turbenthal ZH
Telefon +41 52 385 34 00
kuechen@pfisterkuechen.ch

Und wer Schreinerarbeiten aller Art im Sinn hat, der melde sich direkt in Zell:

Pfister Schreinerei + Küchenbau AG
(Hauptsitz)
Stationsstrasse 9
8487 Zell ZH
Telefon +41 52 383 14 94
schreinerei@pfisterkuechen.ch