Aufwachen!

Selten hat ein Thema am Zmorge im X-network so wach gemacht wie das in Yves Zugliani’s Vortrag Buzzword Digital First – was bedeutet das? Der Website-Experte von WORKIT startete mit einem Video eines Kleinkinds aus der Generation der Digital Natives und zeigte daran, dass aktuell eine Generation heranwächst, die mit elektronischen Geräten wie einem iPad besser zurechtkommt als mit gedruckten Medien. In 3 Wellen (Experiment – Digitalisierung – Transformation) hat die Digitalisierung inzwischen das Stadium einer Meta-Entwicklung erreicht, die das Leben und das Wirtschaften der Menschen in nahezu allen Bereichen durchdringt und gravierend verändern wird.

Eindrucksvoll zeigte das der Digital-X-networker anhand verschiedener Produkte aus 3-D-Druckern sowie am Testgeschäft von amazon go, in dem es keine Kassen mehr gibt. Er folgerte daraus, dass die Digitalisierung in nahezu allen Wirtschaftsbereichen zu strukturellen Veränderungen führen wird – Stichwort: Disruption. Sich dagegen stemmen zu wollen, ist nach Yves‘ Meinung vergebene Liebesmüh. Statt dessen sei es besser, sich frühzeitig auf die sich abzeichnenden und oft rasend schnell eintretenden Veränderungen einzustellen und seine Chancen im veränderten Umfeld auszuloten, vor allem aber auch neue Ideen dafür zu entwickeln.

Die lebhafte Diskussion im Anschluss zeigte, dass das Thema brandaktuell und weit von festgezurrten Lösungen entfernt ist.

Als Guide für die digitale Welt steht Yves gerne Rede und Antwort:

Yves Zugliani

WORKIT
Chimligasse 4
8603 Schwerzenbach
+41 (0)44 945 50 10

yves(at)workit.ch
www.workit.ch