Kompromisslose Qualität hat ihren Preis – Raphael Müller erklärt, was Müller Ski einzigartig macht

 

Skifahren ist seine Leidenschaft, Spitzenqualität beim Equipment seine Passion: Raphael Müller lebt seine Firma so, wie er seine Produkte haben will: Kompromisslos einzigartig. Beim X-network Business-Lunch am 20.10.22 im Puurehuus zu Fehraltorf war das sofort zu spüren, als Raphael kurz schilderte, wie er dazu kam, eigene Ski zu bauen, weil ihm jene, die am Markt zu kaufen waren, einfach nicht gut genug schienen. Denn für den ehemaligen Skirennläufer ist Spitzenqualität bei allen Komponenten einfach ein Muss. Und er bekommt leuchtende Augen, wenn er beschreibt, welches Wow-Erlebnis Menschen haben, die bei den Müllerski-Testtagen (hier geht´s zu den Terminen) zum ersten Mal den Unterschied spüren zwischen einem Massenski und einem, der individuell auf seine Fahrerin oder seinen Fahrer abgestimmt ist.

Deshalb gibt es Müllerski in verschiedenen Härtegraden und Aufbauten. Neben Material, Aufbau und Verarbeitung des Skis macht in erster Linie die Bindungsplatte den Unterschied, erklärte Raphael Müller. Vor allem (aber nicht nur) dieser Unterschied definiert dann auch jenen im Preis. Um bis zu 500% unterscheiden sich die Einkaufspreise für solche Platten. Und darum sind Müllerski nicht unter 2.000.- Franken zu haben. Dafür bekommt man aber auch ein handgefertigtes, extrem hochwertiges und vor allem langlebiges Sportgeräte, an denen man jahrelang Freude hat. Denn sie geben Fahrerinnen und Fahrer in jedem Stadium skifahrerischen Könnens – vom Anfänger zur passionierten Spitzenläuferin – einen spürbaren Boost.

Einen hohen Anspruch an sich und seine Werte hat Raphael Müller aber auch an sich selbst: Aufdringliche Werbung, überrissenes Luxusmarken-Marketing oder Versprechen, die er oder seine Produkte nicht halten können, sind nicht sein Ding. Und auch diese – heute selten gewordene – Qualität hat ihren Preis. Nur dass den in diesem Fall das Unternehmen bezahlen muss. Denn wirklich profitabel sind entweder Luxusmarken mit entsprechendem Bekanntheitsgrad (wobei auch in diesem Segment schon einige Skimanufakturen gescheitert sind) oder in kostenoptimierter Gross-Serie hergestellte und via Grossverteiler vertriebene Produkte. Beide Wege sind für Müller nicht gangbar. Denn er möchte, dass seine Ski erlebt werden können. Darum steht er aktuell mit ausgesuchten Sportgeschäften in der Schweiz in Verhandlungen, die sich ihrerseits Individualität und kompromisslose Qualität auf die Fahnen geschrieben haben.

Wer Müllerski testen will, ist herzlich zum Müllski-Test eingeladen. Die Termine stehen auf der Website. Saisonstart auf der Piste ist am 10. Dezember, im Shop geht´s bereits mit dem Saisonstart-Happening am 11. und 12. November im Laden in Wetzikon los. Hierfindet man neben Skis auch Stöcke, Bindungsplatten, Caps und mehr. Und wer zu beiden Terminen nicht kann, sich zu Weihnachten aber unbedingt ein tolles Geschenk machen will, der vereinbart einen individuellen Termin mit Raphael Müller. Eben kompromisslos individuell!

Raphael Müller
+41 78 809 98 96
info@muellerski.ch

Müllerski
Motorenstrasse 100A
Halle 13
8620 Wetzikon

www.müllerski.ch