Gewinn statt Zeit-, Geld- und Energieverschwendung: Meeting OnePointZero

Schlechte Meetings sind Zeit-, Energie- und Kostenfresser. Gute Meetings sind Aufsteller, Inspiration, Motivation und vieles mehr. Was esfür die letzte Sorte Meetings nötig ist – für Meetings 1.0 sozusagen – das erklärte uns der Ingenieur, Business-Consultant und -Katalysator für betriebliche Veränderungsprozesse Reinhard Bacsa beim Zmorge am 31. Mai 2018 im Puurehuus in Wermatswil. Und bereits nach den ersten Minuten war klar: Der Mann weiss, wovon er spricht. In klarer Sprache und mit verständlichen Folien zeigte Reinhard Bacsa, dass gute Meetings verschiedene Zutaten brauchen:

• Gute Vorbereitung und Planung. Die wichtigsten Eckpunkte dafür: Wissen, wer kommt, was erwartet wird und in welchem Rahmen das Meeting abläuft sorgt dafür, dass nichts aus dem Ruder läuft. Erfolgsregel Nummer 1: Konzentration auf wenige Themen. Daneben steht eine konkrete Planung, was Ziele, Agenda und Zeitbudget betrifft. Meistens macht es auch Sinn, Teilnehmende vorab mit Vorbereitungsaufgaben zu betrauen.

• Ist das Meeting gestartet, braucht es Überblick. Agenda, Zeitbudget und Zielsetzung müssen abgestimmt sein. Aufmerksamkeit für alle, jede(n) ernst nehmen und allen zuzuhören sind entscheidende Motivatoren in Meetings.

• Achtsam Zuhören ist dabei von besonderer Bedeutung. Hier ist die Person, die das Meeting leitet, gefordert. Sie muss gewährleisten, dass Teilnehmende aussprechen können, muss immer wieder zusammenfassen, paraphrasieren und visualisieren, Gruppendynamik und Zeitplan im Auge haben und erkennen, wenn sich neue Themen entwickeln oder schwelende Konflikte gute Fortschritte verhindern.

• Last but not least ist ein guter Abschluss ganz entscheidend für den Erfolg eines Meetings. Und auch der braucht Zeit. Zeit für´s Zusammenfassen, das Erstellen von ToDo-Listen, Zeit für Unausgesprochenes und Zeit für Reflexion.

 

Wer seine Meetings effektiver machen möchte, oder mit seinem Unternehmen durch Veränderungsprozesse geht und dafür einen Begleiter sucht, findet bei Reinhard Bacsa kompetenten Rat.
Zudem bieten er und seine Frau in Pfäffikon ZH inspirierende Meetingräume mit Konferenzservice an:

Reinhard Bacsa
reduca gmbh
Tumbelenstrasse 49
8330 Pfäffikon ZH
r.bacsa@reduca.ch
www.reduca.ch